07.10.2024
Das erfolgreiche Kooperationsprojekt „Reise der Sinne“ zwischen dem Bildungszentrum Schwaz, der LLA-Rotholz und dem Marienheim wurde verfilmt.
Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie facettenreich der Pflegeberuf sein kann.
Das durch enge Zusammenarbeit mit Pflegedienstleitung Dominik Fröhlich, MScN, und Abteilungsvorständin der LLA-Rotholz Maria Gschwendtner ins Leben gerufene Projekt „Reise der Sinne“ hat daher das Ziel jungen Menschen einen ersten Einblick in den Pflegeberuf zu verschaffen und somit Alt und Jung zusammenzubringen.
Univ.Ass. Janine Figallo, BSCN, die sowohl im Bildungszentrum als auch in der LLA-Rotholz im Rahmen der Pflegeausbildung unterrichtet, leitet das Projekt und zeigt den Schüler:innen was Pflege bedeutet.
Die Schüler:innen der LLA Rotholz besuchen mehrmals im Jahr das Marienheim in Schwaz und gestalten mit den Heimbewohner:innen zahlreiche kreative Projekte. Alt und Jung lernen und wachsen miteinander.
Da ein so bemerkenswertes Projekt es verdient hat, gesehen zu werden, haben vier Schüler:innen der BHAK/BHAS Schwaz - Christina Dengg, Melanie Metzger, Samuel Wierer und Sarah Wittel - es im Rahmen ihrer Diplomarbeit verfilmt.
Der Film wurde am 21. Juni 2024 beim Sommerfest in der Aula der BHAK/BHAS Schwaz erstaufgeführt und es war ein voller Erfolg. Nicht nur Angehörige und Bewohner:innen des Marienheims waren anwesend, sondern auch die Vertreter:innen der beteiligten Institutionen: Dominik Fröhlich, MAG. Vogler-Harb Gertrud BScN und UNIV.-ASS. Janine Figallo MScN.
Der Film betont die Bedeutsamkeit des Pflegeberufs und zeigt, wie essenziell zwischenmenschliche Nähe in unserer Gesellschaft ist.
Daher Vorhang auf und viel Spaß beim Anschauen!