Erfahrungsbericht: Schulstation in Reutte

07.06.2023

Bachelorabsolvent:innen hatten im Rahmen eines Praktikums die Möglichkeit, im Reuttener Pflegeheim Ehrenberg eine gesamte Station zu übernehmen. Ein Erfahrungsbericht von Absolventin Vanessa.

Dass es nicht leicht ist, die gesamte Station eines Pflegeheims zu leiten, haben sich die Bachelorabsolvent:innen des Bildungszentrums für Pflegeberufe Schwaz fast gedacht. Dass man bei der praktischen Übernahme aller organisatorischen und praktischen Aufgaben jedoch so viel lernt und Selbstvertrauen dazugewinnt, war eine Überraschung. Wir haben Studentin Vanessa berichten lassen, wie es ihr und ihren Kolleg:innen beim Absolvieren des Praktikums im Pflegeheim Ehrenberg in Reutte ergangen ist:

Die Schulstation war für mich ein einmaliges, unvergessliches und sehr lehrreiches Praktikum. Zu Beginn in der Einlernphase war es eine Herausforderung und ich habe mir gedacht, wie wir in den Praktikumswochen diesen Wohnbereich übernehmen sollen. 

Auch wenn man am Anfang das Gefühl hatte man wurde ins kalte Wasser geschmissen war das genau das richtige, denn man musste die verschiedensten Sachen einfach selber machen und so habe ich daraus gelernt, selbstbewusst und selbstsicher zu werden. 

Die Schulstation war für mich die beste Entscheidung, denn ich fühle mich mehr als bereit für das Arbeitsleben, denn das organisatorische kann mich nun auch nicht mehr erschüttern, sowie Pflegeplanungen zu erstellen. Ich habe in keinem Praktikum so viel Selbstbewusstsein, sowie selbstständiges Arbeiten erlernt, geschweige denn das Organisatorische. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit und ich persönlich würde es jedem empfehlen, denn dieses Praktikum kann man nur mit mehr Selbstvertrauen, etc. abschließen. 

Die Mitarbeiter:innen im Haus Ehrenberg waren alle sehr nett und hilfsbereit und sie waren uns auch in der stressigen Zeit der Bachelorprüfung eine große Stütze. Die Pflegeassistentinnen, welche von unserer Schule nachkamen, waren auch alle sehr motiviert und die Zusammenarbeit sehr fein. 

Kolleg:innen bei der Arbeit im Dirndl
Kolleg:innen bei der Arbeit






Wie gesagt - ich kann es nur jedem:jeder empfehlen und hoffe, dass noch weitere Kolleg:innen von unserem Standort diese Möglichkeit haben.

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen