07.10.2024
Am 26. September 2024 fanden gleich zwei Feierlichkeiten des BZPB und FHG Campus Schwaz statt. Die Absolvent:innen des Studiengangs der Gesundheits- und Krankenpflege wurden durch ihre Sponsionsfeier geehrt. Im Anschluss feierten die Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz ihre Abschlussfeier mit allen geladenen Gästen. Es bereicherten neben Familien und Freunden zahlreiche Ehrengäste die Veranstaltung.
Die Koordination des festlichen Rahmens erfolgte durch die Moderatorin Nina Thurow, MSc. Sie führte durch die einzelnen Veranstaltungsinhalte. Die Feierlichkeiten selbst wurden durch die Begrüßungsrede von Schuldirektorin Mag. Gertrud Vogler-Harb eingeleitet.
Die Festreden bildeten den weiteren inhaltlichen Rahmen beider Veranstaltungen. „Seien Sie stolz eine Pflegekraft zu sein“, betonte Mag. Margit Führer der Abteilung Pflege im Amt der Tiroler Landesregierung in ihrer Rede und machte dabei auf die Vielseitigkeit und Bedeutsamkeit des Berufsfeldes aufmerksam.
Während der anschließenden Verleihungen konnten die Jahrgangsleitung Mag. Margit Troger und die jeweiligen Klassenvorstände, Lisa Bacher, MSc und Daniela Gspan, BScN den Absolvent:innen mit großem Stolz durch eine feierliche Blume und einem gemeinsamen Erinnerungsfoto gratulieren.
Bachelorabsolvent Manuel Danler betonte in seiner Abschlussrede das Zitat von Florence Nightingale: „Krankenpflege ist keine Ferienarbeit. Sie ist eine Kunst und fordert, wenn sie Kunst werden soll, eine ebenso große Hingabe, eine ebenso große Vorbereitung, wie das Werk eines Malers oder Bildhauers.
Auch das BZPB schickte seine Absolvent:innen mit dem Bezug der Pflegekunst in ihren neuen Lebensabschnitt: „Die Kunst der Krankenpflege zu erlernen erfordert die Farben der Ausdauer, des Mutes, der Weiterentwicklung und Leidenschaft. Für Ihren neuen Lebensabschnitt wünschen wir Ihnen nur das Beste und ein starkes Gemisch aus all diesen bunten Farben.“
Gemeindeverbandsobmann Franz Hauser rundete die Ehrung durch seine Schlussworte ab, indem er den Absolvent:innen zu ihrem bestandenen Abschluss gratulierte und ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute wünschte.
Gefeiert wurde im Anschluss durch einen gemeinsamen Sektempfang und ein Buffet im Foyer, bei welchem sich die Absolvent:innen mit den geladenen Gästen über ihre Ausbildungserlebnisse austauschen konnten. Um diesen besonderen Meilenstein festzuhalten durfte eine letzte Fotosession mit den Ehrengästen und Absolvent:innen vor dem SZentrum und der heimischen Bergkulisse nicht fehlen.